Kommentare: 17
  • #17

    Kai und Justus (Freitag, 25 August 2023 07:38)

    Es war mein dritter Bogenbau-Kurs bei verschiedenen Anbietern und ich muss sagen, es war der beste. Jonas hat unglaubliches Detailwissen und erklärt mit seiner ruhigen Art sehr gut die Materie. Habe gestern meine drei Bögen verglichen und der von Jonas ist super ausgewogen. Da merkt man sofort das sorgfältige Tillern. Mein Sohn war auch begeistert von dem Kurs und seinem ersten Bogen. Danke auch noch mal für den Zettel mit den Werten über Bogen und Pfeile. Das hilft sehr beim Bau weiterer Pfeile. Absolute Empfehlung. Vielen Dank!

  • #16

    Arnd Schwachenwald (Sonntag, 20 August 2023 18:54)

    War ein super Wochenende, habe ne Menge gelernt und bin mit dem Bogen super zufrieden

  • #15

    Tanja und Oliver (Montag, 17 Juli 2023 09:24)

    Moin Jonas,
    da bleibt nicht viel zu sagen... Es hat einfach nur Spaß gemacht, trotz Blasen an den Händen :-)
    Unsere Bögen sind wirklich Top und wir freuen uns schon sie im nächsten 3D-Parcours zu benutzen!
    Es war wirklich ein rundum gelungener Kurs!

    Weiterhin viel Erfolg und alles Gute! Wir werden Dich natürlich weiterempfehlen!

    Grüße aus der "Nachbarschaft"

    Tanja und Olli

  • #14

    Sven aus Falkensee (Donnerstag, 04 Mai 2023 14:12)

    Moin Jonas,
    nach anfänglicher Skepsis, ob aus dem Stück Eschenholz wirklich ein formidabler Flachbogen wird, kann ich nur sagen, Mission erfüllt.
    Ich habe viel gelernt, vor allem wie wenig es an Werkzeug bedarf, einen wirklich schönen Bogen zu bauen.
    Bis auf Deine BTS 800 wurde nur mit Ziehmesser, Raspel, Schleifpapier und Ziehklinge gearbeitet.
    Deine ruhige Art uns Dinge zu erklären und immer hilfreich zur Seite zu stehen hat dem Ganzen das I-Tüpfelchen gegeben.

    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und viele Erfolg beim Studium.

    Einen weiteren Kurs möchte ich nicht ausschließen, dann wird es aber ein Recurve :-).

    Für alle die noch zögern, fasst euch ein Herz und fangt schon am Freitag an. Das Ergebnis wird euch begeistern.

    Herzliche Grüße
    Sven
    21.04.-23.042023

  • #13

    Stefan aus Ottersberg (Montag, 01 Mai 2023)

    Hallo Jonas.

    Nachdem Kurs Anfang Juli 2022 habe ich mir Anfang diesen Jahres einen entsprechenden Verein gesucht und stehe nun zweimal die Woche auf dem Rasen und löchere Zielscheiben. Es ist doch was ganz anderes wenn man es regelmäßig macht.
    Es waren drei sehr angenehme Tage und vielen Dank dafür.

    Gruß Stefan

  • #12

    Andreas aus Stolzenau (Montag, 12 Dezember 2022 12:53)

    Hi Jonas,

    es ist zwar schon ein paar Tage her, aber Vielen Dank nochmal für den tollen Bogenbaukurs Ende September!!

    Es waren zwar anstrengende Tage, aber mit dem tollen Arbeitsplatz unter den Bäumen hinten im Garten, Snacks mit Pfannkuchen & Tee und einer super angenehmen Art der Anleitung gingen sie sehr schnell um.

    Im Übrigen war ich froh, schon am Freitag gestartet zu haben. Es ist doch etwas ganz besonderes, zuerst das 190cm Kantholz rohe Robinie in den Händen zu halten und daraus mit viel Schnitzerei und Schleiferei einen filigranen Bogen zu formen.

    Weiter so und viel Erfolg im Studium!
    Grüße, Andreas

  • #11

    Siggi (Freitag, 23 September 2022)

    Hallo Jonas,
    ich habe nicht gedacht, dass der Kurs (2./4.9. 2022)so viel Spaß machen würde.
    Da wir nur zwei Teilnehmer waren, hattest Du viel Zeit für alle Fragen.
    Die Anleitung war ausgezeichnet, ein toller Bogen ist das Endergebnis!
    Auch die „Freizeit“ habe ich genossen.
    Der Doppelkopfabend mit Deiner „Mutti“
    war wunderbar!
    Liebe Grüße aus Hannover:
    Siggi (der älteste Teilnehmer (82)!

  • #10

    Petrik (Freitag, 16 September 2022 07:46)

    Wer aktuell Herr der Ringe schaut und schon immer wie ein Elb durch den Wald hüpfen wollte, ist hier richtig :-)
    Ich war drei Tage beim Kurs. Es war super schön! Ich habe total viel gelernt und versuche mich mittlerweile an eigenen Bögen. Abends haben wir noch Brett-Spiele gespielt.
    Ihr merkt es schon, ich bin begeistert und empfehle den Kurs allen Interessierten.

  • #9

    Theresa und Ralf aus Duisburg (Montag, 12 September 2022 19:42)

    Der Kurs mit Übernachtung war super!
    Bogenbau einfach und verständlich erklärt und mit einem wunderschönen Ergebnis. Es ist eben schon etwas Anderes, mit dem selbstgebauten Bögen zu schießen. Ganz abgesehen von der Bewunderung, die man erntet. ;-)
    Noch mal vielen Dank an Jonas für der schöne Tage!

    Liebe Grüße aus Duisburg
    Theresa und Ralf

  • #8

    Tobi aus Hameln (Samstag, 10 September 2022 09:54)

    Moin moin,

    dann werd ich mich auch mal verewigen. Ich habe im Oktober 2018 zu meinem 30 Geburtstag von meiner Frau den Kurs geschenkt bekommen und habe ihn 2019 begonnen. Die 3 Tage, die der Bau gedauert hat waren zwar mega anstrengend aber auch sehr interessant und informativ und gerade bei meinem Bogen musste Jonas öfter einschreiten da viele große Äste die Stave durchzogen haben aber zusammen haben wir ein echt tolles Ergebnis erzielt. Bilder sind in der Galerie einzusehen.
    Vielen Dank nochmal an dich Jonas für die viele Hilfe und deine tolle Unterstützung beim Bau.
    Der tolle Bogen ist mittlerweile ein echter Blickfang auf so ziemlich jedem Mittelaltermarkt den ich mit meiner Familie besuche. �

    Lieben Gruß aus Hameln
    Tobi

  • #7

    Rita (Freitag, 09 September 2022 23:29)

    Hallo Jonas,
    mir hat der Bogenbaukurs in 2020 sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang dachte ich erst....nein aus dem Stück Holz bekommst du nie einen Bogen raus!... aber was muss ich sagen. Ich wurde mit einem schönen Bogen belohnt. Du hast uns super weiter geholfen, wenn man sich mal unsicher war.
    Ich fand es auch klasse, dass wir im Garten arbeiten durften und auch Abends zusammensitzen konnten.
    Alles in Allem war es ein schönes entspannendes Wochenende gewesen.
    Lieben Gruß
    Rita

  • #6

    Olaf Wildfang (Donnerstag, 08 September 2022 19:08)

    Ich habe 2020 kurz vor Corona an dem Kurs teilgenommen und war begeistert, wie aus einer Stave ein so toller Bogen entstanden ist Jonas unterstützte uns mit seinem Fachwissen und auch Handwerklich sehr gut. Ich kann jedem begeisterten Bogenschützen diesen Kurs empfehlen und natürlich auch denen die mit dem Bogenschießen erst anfangen es ist ein tolles Gefühl mit einem Bogen zu schießen den man selber gebaut hat.

  • #5

    Daniel & Sandra (Donnerstag, 08 September 2022 14:25)

    Wir hätten den Kurs mit einer Übernachtung gebucht. Die Unterbringung und Verpflegung ist solide und das Engagement unseres Kursleiters war toll! Alles supi erklärt, hat niemanden im Stich gelassen. Hat uns viel Spaß gemacht.

  • #4

    Peter (Donnerstag, 08 September 2022 11:56)

    Das Wichtigste zuerst: Es hat Spaß gemacht.
    Super Ort
    Gute Anleitung
    Das Bogenbauen als gemeinsames Erleben, über die Schwächen hinüberhelfen
    Und dann: ein toller Bogen, selbstgemacht und funktional
    Danke (nochmal!)

  • #3

    Elisabeth (Donnerstag, 08 September 2022 11:12)

    Toller Kurs
    Mich hat besonders das Erlernen der Technik des Bauens interessiert und ich habe Einsicht in neue Techniken der Holzverarbeitung gewonnen.
    Die Anleitung war sehr gut, respektvoll und auch die Anwendung des Bogens war gut angeleitet, wenn man noch nicht so vertraut damit war
    Darüberhinaus haben wir drei schöne Tage an diesem schönen Ort verbracht.
    Danke dafür
    Elisabeth &Ole


  • #2

    Andreas - Insel Usedom (Donnerstag, 08 September 2022 10:49)

    Moin Jonas - vielen Dank nochmal für den tollen Kurs (2.-4.9.22) und diesen hammergeilen Englischen Langbogen den ich unter Deiner kompetenten Anleitung bauen durfte (das "U-Boot" ;-) Eibe 50pfünder mit Hornnocken). Auch das bodenständige rustikale Ambiente war genau mein Geschmack. Im Wald sitzen und einen Bogen schnitzen ohne großartig mit Maschinen zu hantieren, macht diesen Bogenbaukurs zur besten Wahl.

  • #1

    Marcel Peschka (Donnerstag, 08 September 2022 10:25)

    Lieber Jonas,
    Vielen Dank für deinen Kurs. Es hat extrem viel Spaß gemacht in einer kleinen Gruppe unter deiner Anleitung einen Bogen zu bauen. Es ist schön zu sehen das kein Bogen gleich ist und du hast die verschiedenen Möglichkeiten des Baus richtig super erklärt!
    Ich komme auf JEDEN Fall nochmal wieder!

    LG Marcel